Die glückliche Stimme

07.04.2023        Den Stimmsamen  pflanzen

Keimling zum Licht

In meinem Unterricht darf alles ausgesprochen sein. Es gibt nur einen Tabu Satz: 'Ich kann nicht singen.' Warum es besser ist, diesen Satz aus dem Denken und allen Konversationen komplett zu streichen: Unser Körper führt alle Anfragen aus, die wir geben.' Geh in den Garten, nimm diese Tasse, öffne die Tür.....' Jeden Tag. Nun ein kleiner Selbst Test:

Forme mit der Hand eine feste, kraftvolle Faust. Fühle die Stärke in deiner Hand für einige Momente. Öffne nun deine Hand wieder und fühle wie sie sich entspannt. Wenn du magst, schüttele sie ein wenig, um die Finger vollkommen zu lockern.

Denke nun mit aller mentalen Entschlossenheit: 'Ich kann keine Faust machen. Es gelingt mir nicht, eine Faust zu machen, ich kann keine Faust machen. Versuche, während du den Gedanken weiter denkst, eine feste Faust zu formen. Lass mich raten, wenn es dir  überhaupt gelingt, eine Faust zu machen, ist sie viel kraftloser als die erste Faust.

Das Selbe geschieht mit deinem Vokaltrakt, wenn du denkst: 'Ich kann nicht singen.' Dieser Körper, der uns täglich dient und sogar während wir schlafen weiter arbeitet, ist nun gründlich verwirrt. Hauptsächlich, wenn wir negative Gedanken halten, während wir zu singen versuchen.' Was? Ich kann nicht singen, soll singen???' Wie kann der Körper zwei gegensätzliche Anweisungen gleichzeitig ausführen? Meinen Erfahrungen nach, gar nicht. Nun gilt es, mit dem Stimmkörper, wie mit einem Samen in Kontakt zu kommen.

Streiche mit der Hand sanft über deine Kehle, kannst du die Wärme der Haut fühlen? Die Lebendigkeit dieser Region? Was fühlst du in deiner Hand, wenn du ein Summen des Wohlbefindens erzeugst, mmmmmmmmmmmh? Das ist der erste Same der Stimmplanze, sein Name ist Wohlgefühl.

Lust auf ein Experiment im Stimmgarten? Wenn du in den nächsten Tagen diesen alten Satz 'Ich kann nicht oder ich bin eben...' in deinen Gedanken hörst, ersetze ihn durch einen freundlichen z.B. 'Ich liebe es, singen zu lernen' und streiche mit einem Laut des Wohl seins über deinen lebendigen Vokaltrakt. Damit wässerst du jedes Mal den Samen, so das er wachsen kann. Ich wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Stimme. Arigato