Durch mein Leben zieht sich seit meiner frühen Jugend neben der Musik die Beschäftigung und Adaption von Techniken der Selbstbefreiung und inneren Choreografie. Dies entsprang den Anforderungen meiner Biografie.

Schon während meiner ersten Auslandsaufenthalte 1980 bis 1985 in der Wüste Sinai und in Indien konnte ich feststellen, dass es in manchen anderen Völkern zur alltäglichen Praxis gehört, seinen Geist und seine Psyche bewusst zu entwickeln. Für mich besteht die größte Kunst im Mensch sein darin, sich an den Punkt zu bewegen, an dem man beginnt, sich selbst wahrhaft zu genießen.

Durch meine Ausbildungen in

  1. Schamanismus
  2. Transpersonaler Psychologie
  3. Edelsteinkunde
  4. Trance-Tanz
  5. Stimm- und Körperarbeit
  6. Mantragesang
  7. Jazzgessang
  8. Obertongesang
  9. Speech level singing 2016, London
  10. Angewandte Epigenetik

wurden mir Schlüssel gegeben, um eigene Arbeitsweisen zu entwickeln. Es ist mein Anliegen, Menschen darin zu unterstützen, ihre Stimme als Instrument des freien Ausdrucks nutzen zu lernen. Der Weg der Stimme ist für mich auch der Weg der Selbsterkenntis und des inneren Wachstums.
Menschen, mit denen ich arbeite, dürfen Freude, Erfahrung und Können erwarten.

 

Seit 1988 habe ich zahlreiche Seminare, Kurse und Einzelsitzungen abgehalten. In diesen Jahren durfte ich mit zahlreichen Menschen aller Stimmvarianten, Altersgruppen und Nationalitäten arbeiten.

 

Auftritte als Acapella Sängerin, mit dem Sylvia Reich Trio ( Jazzstandards) Gastauftritte mit Zahlreichen Bands  und die Freude, selbst zu texten, bereicherten mein künstlerisches Leben bis jetzt.

Seit 2017 biete ich Ausbildungen in Klangtherapie an.